Danke
"Meine Verabredung an diesem Tag war mit der Tochter eines Unternehmers, der unsere Firma großzügig unterstützte. Ich prüfte mich vor dem Spiegel, der die Aufzugswand bedeckte. Vorhin hatte ich meinen Anzug gewechselt und trug nun eine weiße Langarmbluse und eine dunkelgraue Hose. Ich fuhr mir die Hand durch die Haare, damit sie nicht allzu wuschelig abstanden. Ich holte meinen Mundspray mit Minzgeschmack heraus, um dieses frische Gefühl im Mund zu haben. Dies hier war keine Vorbereitung auf ein Date. Mit ihr verstand ich mich gut. Mehr aber würde nicht daraus sein. Und da sie Stylistin war, war es mir recht, meinen stilistischen Geschmack besonders zur Schau zu stellen.
Der Fahrstuhl kam ins Erdgeschoss an. Ich trat heraus und blickte dabei auf die Uhr. Wenn ich am Eingang ankam, musste sie entweder schon dort stehen oder im selben Moment aufkreuzen. Ich bestand auf Pünktlichkeit. Kam ein Angestellter zu spät, würde dieser unverzüglich entlassen werden. In meinem Freundeskreis verlangte ich auch Anwesenheit nach Vereinbarungszeit, ansonsten verschob ich das Treffen an einem anderen Tag und wendete mich meiner Arbeit.
Während ich auf sie zuging, sah ich sie gleichzeitig ebenso lächelnd auf mich zukommen. Ihre Ausstrahlung setzte automatisch ein Lächeln über meine Lippen. Sie hat sich ordentlich schick gemacht. Sehr auffällig für ein Treffen auf freundschaftlicher Ebene. Doch anders kannte ich sie nicht. Ich wusste, dass sie sich beruflich dementsprechend präsentieren musste. Als wir uns gegenüberstanden, senkte ich meinen Kopf etwas runter und kommentierte lachend: "Du scheinst heute nicht noch größere High Heels gefunden zu haben." Ich beugte mich etwas herunter, um ihr ebenfalls einen Kuss auf die Wange zu drücken.
"Boss, also... Dann kannst du schon mal reingehen und die Arbeitskleidungen nach Farbe und Schnitt sortieren. Wir können so eine Arbeitskraft noch gebrauchen", sagte ich und zwinkerte mit einem schelmischen Grinsen. "Wie wäre es, wenn wir etwas essen gehen?" und neigte meinen Kopf fragend zur Seite. Bei ihrer Antwort kam der Chauffeur wie nach Stichwort von der Ecke des Betriebs."